Für den damals 13-jährigen Rolf Müller war es im Juli 1953 erst einmal „nur“ ein Wechsel vom Turnen zum Kegeln, woraus allerdings eine ununterbrochene Mitgliedschaft und ein Engagement für den Kegelsport wurde. Damals auf der 2-Bahn-Anlage bestritt er seine ersten Wettkämpfe und prägte mit seinem stetigen Engagement viele Umbauten der Kegelbahn in Brandis.

Neben seinen Funktionen als Jugendtrainer und technischer Leiter bei der damaligen BSG Stahl Brandis, Abt. Kegeln wurde er ab Juli 1990 Sektionsleiter Kegeln des neuen TSV Rot-Weiß 90 Brandis. Von 1998 bis 1999 war er außerdem Vereinsvorsitzender des Kegelvereins. Auch seine sportlichen Erfolge können sich sehen lassen: Als Sportkegler spielte er viele Jahre bei den Männermannschaften des Vereins, bevor er 1989 zu den Bennewitzer Senioren wechselte, da es in Brandis noch keine Senioren gab. Mit Bennewitz führte ihn sein keglerisches Können bis zu den Deutschen Meisterschaften der Senioren. Als im Jahr 2000 auch die Brandiser Seniorenkegler in den Wettkampfbetrieb einstiegen, wechselte er wieder nach Brandis, um hier nun auch sein Können bis in die Regionen der Landesliga Sachsen zu zeigen. Nach nunmehr 65 Jahren im Kegelverein beendete er im September 2018 seine aktive Laufbahn als Sportkegler und wurde zum Ehrenmitglied des TSV Rot-Weiß 90 Brandis.