Chronik


Vorläufige Chronik des Sportkegelns in Brandis


Der 1. Oktober 1927...

... ist bekannt als ein Gründungsdatum des Kegelsportes in Brandis. Eine Vereinsfahne aus diesem Jahr zeugt von der Gründung des „Kegelverein Brandis und Umgebung“.

 

Mehrere Zweibahnanlagen entstanden, dem Chronisten sind aus dieser Zeit bekannt: Kegelbahn im Brandiser „Parkschlösschen“, das Baudatum ist unbekannt. ca. 1927 entstand die „Otto-Kuhnert-Bahn“ in der Gaststätte „Zur Eisenbahn“

ca. 1928 die Kegelbahn im Restaurant „Sonnenhöhe“ in der alten Gasse, jetzt Windmühlengasse und nach 1930 die „Kegelbahn zur Waage“ am Bahnhof. Von allen 4 Bahnen existieren heute nur noch Reste im Fußboden der ehemaligen Kegelbahn zur Waage. Die Bahn zur Eisenbahn wurde bis 1993 noch benutzt, musste dann einem Hotelneubau weichen.


Am 31. Oktober 1959...

...wurde die neue Vierbahnen-Kegelanlage in der Bahnhofstrasse eingeweiht. Geschaffen für damals sechs Männermannschaften, zwei Frauenmannschaften und eine männliche Jugendmannschaft. Viele fleißige Helfer unterstützten in freiwilliger Aufbauarbeit den Bau dieser Sportstätte. Innerhalb von 2 Jahren, auch gefördert mit Lottomitteln und vielen Spenden örtlicher Betriebe und Einrichtungen wurde diese neue Sporthalle geschaffen. Neben der damaligen Sektion Kegeln der BSG „Stahl“ Brandis wurde es auch die neue Sportheimat der Brandiser Tischtennis- und Schachspieler.

In den folgenden Jahren wurden oftmals Umbauten vorgenommen, auch um das Niveau des gesamten Anlagen ständig zu verbessern. Sei es der Einbau einer neuen Heizanlage, Neugestaltung von Umkleidekabinen, Einbau neuer Duschen usw.


1981

Ein größerer Einschnitt...

...gab es, als im Jahr 1981 die ersten elektrischen Aufstellautomaten Einzug hielten. Damit war natürlich manches Erschwernis beseitigt, was durch die Handaufstellung, die Handanzeigetafeln usw. doch stets auch ein Thema war. Möglicherweise waren davon die Aufstelljungs nicht in jeder Hinsicht begeistert. Ging doch mit dem Einzug der neuen Technik das bis dahin wöchentlich sicher geglaubte und vielleicht auch schon verplante Aufstelltaschengeld für immer verloren. Aber ein riesiger Fortschritt war es doch schon.


Wende / 1990

Die politische Wende...

...im Osten Deutschlands brachte auch für die Brandiser Kegelsportler manche Veränderung. Die Bahn wurde wieder umgebaut, eine neue Automatikanlage sorgte für bessere Handhabung, der Kunststoffbelag hielt Einzug. Manches, wovon man zwar gehört hatte, was aber dennoch unerreichbar schien, konnte nun verwirklicht werden. Doch, es kam nunmehr ein anderer Wermutstropfen. Waren es vor 1990 noch mehrere Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften, die wettkampfmäßig den Kegelsport betrieben, so musste im Jahre 1993 sogar die zweite Herrenmannschaft mangels Spieler den Wettkampfbetrieb einstellen. Für den Kegelsport gab es sicher bessere Zeiten.


1995

Doch...

...die Brandiser Kegler ließen sich nicht entmutigen. Bereits 1995 spielten wieder 2 Jugendmannschaften, ein Aufwärtstrend setzte ein. Im Jahre 2003 befanden sich bereits wieder zwei Herren-, eine Damen-, eine Senioren- und fünf Jugendmannschaften im Spielbetrieb.

 


ab Oktober 2009

Und die heutige Zeit: 

 Am 31.Oktober 2009 wurde das 50-jährige Bestehen der Kegelbahn gefeiert. Der Verein zählt derzeit, im Jahre 2010 immerhin 72 aktive Mitglieder. Im Wettkampfjahr 2009/2010 sind 10 Mannschaften am Kegelsport beteiligt. 3 Herrenmannschaften, 2 Damenmannschaften, 2 Seniorenmannschaften und 3 Jugendmannschaften zeugen davon, dass der Kegelsport trotz vielfältiger neuer Freizeit- und Sportangebote in den 20 Jahren nach der Wende nicht unbeliebter geworden ist Nicht unerwähnt soll der Freizeitsport bleiben. Denn auch dieses wird unter Einbeziehung weiterer Vereinsmitglieder und Freizeitsportler groß geschrieben. So manchen Abend treffen sich wöchentlich regelmäßig Frauen und Herren, um, auch in geselliger Runde, den Kegelsport zu betreiben. Und es ist sicher, dass die Brandiser Kegler, die mit Engagement und Liebe diesem Sport die Treue halten, auch weiterhin dazu beitragen, dass in noch vielen folgenden Jahren weiterhin der Keglergruß „ Gut Holz“ ertönen wird.

 


Galerie